media coverage

Media coverage

Conny, Poltersdorf. 2018. “gamescom 2018 - Lasset die Spiele beginnen.” Mephisto 97.6. Leipzig: Radio Mephisto 97.6. https://mephisto976.de/news/lasset-die-spiele-beginnen-66670.
Beck, Katharina. 2017. “Clash of Ages - Folge 9: Japanische Spiele.” Clash of Ages. Online: MDR. http://www.mdr.de/medien360g/wissen/clash-of-ages-122.html. http://www.mdr.de/medien360g/video-117488_zc-4c685578_zs-1854bb63.html.
Roth, Martin. 2017. Digital und diskussionsorientiert Open Access-Zeitschrift ReVisions fördert wissenschaftlichen AustauschLUMAG. https://magazin.uni-leipzig.de/2017/03/digital-und-diskussionsorientiert/.
Förster, Felicitas. 2016. “Der Erfolg Japanischer Computerspiele.” Themen (Ab 17:10 Uhr). MDR Kultur. http://www.mdr.de/kultur/radio-tv/radio/ipg/sendung705784_date-2016-12-20_ipgctx-true_zc-29c86ef2.html.
Kainz, Constanze. 2016. “Uni von Heute Für Studenten von Morgen | Mephisto 97.6.” Mephisto Direkt (18:00 - 19:00 Uhr). Leipzig: Mephisto 97.6. https://mephisto976.de/news/uni-von-heute-fuer-studenten-von-morgen-58010.
Idolmeister. 2016. “Replaying Replaying Japan.” Blog. J-Junk | Anime, Videospiele, Japan Und Nerd Stuff |. September 2, 2016. http://www.j-junk.de/allgemeines/replaying-replaying-japan/.
Heinke, Julia. 2016. “Pac-Mans Papa Hat Sich Durch Leipzig Gefuttert.” Bild Leipzig, August 16, 2016, sec. Leipzig.
Roth, Martin. 2016. »Auseinandersetzung mit Gewalt ist wichtig« — kreuzer onlineKreuzer online. http://kreuzer-leipzig.de/2016/07/27/auseinandersetzung-mit-gewalt-ist-wichtig/.
Idolmeister, and Ben (@CITSevenForce). 2016. “Podcast: Telespieleabend – Folge 30 – Videospiele Als Kulturgut –.” Blog und Podcast. J-Junk | Anime, Videospiele, Japan Und Nerd Stuff |. July 15, 2016. http://www.j-junk.de/videogame/telespieleabend-folge-30-videospiele-als-kulturgut/#more-8216.
Giessler, Denis. 2016. “Zocken Für Die Wissenschaft. In Der Campus-Bibliothek Entsteht Ein Forschungslabor Mit 4500 Japanischen Videospielen.” Leipziger Volkszeitung, June 22, 2016, sec. Campusleben.
Bohländer, Marc, and Denis Giessler. 2016. “Exotik Im Orchideenfach.” Kreuzer 16 (05): 26–28.
Peternek, Vera. 2015. “Level up – Videospiele Erobern Die Wissenschaft.” Face 2 Face, October 9, 2015. http://face2face-magazin.de/2015/10/09/videospiele-erobern-die-wissenschaft/.
Mötz, Marcus. 2015. “Im Dienste Der Wissenschaft: Japan Schenkt Uni Leipzig 4500 Videospiele.” DRF-1. https://youtu.be/8V7AWMT8a48.
Langer, Ulrike Lykke. 2015. “Leipzig Wird Zur Videospiel-Metropole.” MDR Figaro - Lebensart. MDR. http://www.mdr.de/mdr-figaro/journal/audio1285672.html.
Express Köln. 2015. “Kultur Der Videospiele,” August 15, 2015.
Piegsa, Oskar. 2015. “Continue? Unis Sammeln Bücher, Handschriften, Filme. Und Videospiele? Über Ein Kulturgut, Das Verloren Gehen Könnte.” Zeit Campus, August 11, 2015. http://www.zeit.de/campus/2015/05/videospiele-sammlung-kulturgut-universitaet-leipzig/komplettansicht.
Gamer’s Palace. 2015. “JGames - Interview Mit Leipziger Professor Martin Roth,” July 7, 2015. http://gamers-palace.de/viewtopic.php?f=163&t=4964.
Gamer’s Palace. 2015. “JGames - Wenn Videospiele Zur Wissenschaft Werden,” July 5, 2015. http://gamers-palace.de/viewtopic.php?f=163&t=4948.
Bild Leipzig. 2015. “Leipziger Uni-Forscher Zocken 4500 Videospiele,” July 1, 2015, sec. Leipzig und Sachsen.
Leipziger Volkszeitung. 2015. “Japaner Schenken Uni 4500 Videospiele,” July 1, 2015, sec. Leipzig.
Sächsische Zeitung. 2015. “4500 Computerspiele Für Die Universität Leipzig,” July 1, 2015.
Weckbrodt, Heiko. 2015. “Japaner Spielen Sozial, Europäer Zocken Ego-Shooter.” Oiger, June 30, 2015, sec. Spiele. http://computer-oiger.de/2015/06/30/japaner-spielen-sozial-europaeer-zocken-ego-shooter.
Leipziger Internet Zeitung. 2015. “Schenkung Aus Japan - Universität Leipzig Erhält 4.500 Videospiele,” June 30, 2015. http://www.l-iz.de/melder/wortmelder/2015/06/universitaet-leipzig-erhaelt-4-500-videospiele-96815.
SUPERillu.De. 2015. “4500 Japanische Computerspiele Für Die Universität Leipzig,” June 30, 2015. http://www.superillu.de/heimat/sachsen/4500-japanische-computerspiele-fuer-die-universitaet-leipzig.
“Hochschulen: 4500 Japanische Computerspiele Für Die Universität Leipzig - Leipzig.” 2015. FOCUS Online. June 30, 2015. http://www.focus.de/regional/leipzig/hochschulen-4500-japanische-computerspiele-fuer-die-universitaet-leipzig_id_4785195.html.
Leipziger Volkszeitung Online. 2015. “Zocken Für Die Wissenschaft – 4500 Japanische Computerspiele Für Die Universität Leipzig,” June 30, 2015, sec. Kultur/Games. http://www.lvz.de/Kultur/Games/4500-japanische-Computerspiele-fuer-die-Universitaet-Leipzig.
Mephisto 97.6. 2015. “Forschung - Der Beste Job Der Welt,” June 30, 2015, sec. Direkt. http://mephisto976.de/news/der-beste-job-der-welt-50457.
Info Tv Leipzig. 2015. “4.500 Videospiele,” June 30, 2015, sec. Nachrichten. http://www.info-tv-leipzig.de/news/info-tv-news/allgemein/4-500-videospiele/.
Universität Leipzig: Nachrichten. 2015. “Schenkung Aus Japan: Universität Leipzig Erhält 4.500 Videospiele,” June 30, 2015, sec. Pressemitteilung 193/2015. http://www.zv.uni-leipzig.de/service/presse/nachrichten.html?ifab_modus=detail&ifab_id=6111.
Henneberg, Katrin. 2015. “Videospiele Als „Möglichkeitsraum“ - Juniorprofessor Martin Roth Forscht Und Lehrt in Der Japanologie.” LUMAG - Das Leipziger Universitätsmagazin, April 9, 2015. https://magazin.uni-leipzig.de/2015/04/videospiele-als-moeglichkeitsraum/.
東洋経済オンライン. 2014. “ドイツから見た「フクシマ後の日本」とは? | オリジナル,” September 25, 2014. http://toyokeizai.net/articles/-/48727.
Braun, Bart. 2014. “Radicaal Anders - Mare - Leids Universitair Weekblad.” Mare, No. 38/2, September 11, 2014. http://www.mareonline.nl/archive/2014/09/10/radicaal-anders.
Rühmann, Lars. n.d. “Runde 245: Dark Souls durch die Linse der Wissenschaft | The Pod.” Accessed March 6, 2020. https://www.gamespodcast.de/2019/12/15/runde-245-dark-souls-durch-die-linse-der-wissenschaft/.